Im Rahmen eines Outsourcing-Programmes sollte innerhalb weniger Monate bei einem Logistikkonzern, ein „Shared Service Center“, ein HR Portal für interne Mitarbeiter entstehen.
In dem Portal sollten Mitarbeiter HR bezogene Anfragen stellen können. Die Herausforderung bestand darin, dass weder die Businessanforderungen noch die Anforderungen des Fachbereichs aufgenommen waren und damit einhergehend Datenschutz und IT Security nicht involviert waren.
Zusätzlich mussten Grundsatzentscheidungen getroffen und abgestimmt werden. Wichtige Fragen hierzu waren beispielsweise:
- Soll die bestehende Instanz genutzt werden oder eine neue Instanz, wie anfänglich von HR gefordert, beschafft werden?
- Soll das HR Produkt von ServiceNow® gekauft werden oder die Funktionen in das bestehende Incident Management integriert werden?
- Sind die bestehenden Securitymechanismen für HR ausreichend?
Der Fokus bei diesem Projekt lag in der Projektleitung, der Anforderungsaufnahme und bei Bedarf, einer ServiceNow® Architekturberatung.